Pressemitteilungen
Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege.
Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".
Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.
Montag 9. Dez 2024
Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Stroke Unit des Klinikums Freising
Die telemedizinisch vernetzte Stroke Unit (Schlaganfallstation) wurde jetzt vom TÜV Rheinland im Auftrag der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft rezertifiziert.
Donnerstag 5. Dez 2024
Neue Schulleitung in den Berufsfachschulen des Klinikums Freising
In den letzten zwei Jahren hat sich das Team der Berufsfachschulen des Klinikums Freising stark erneuert. Auch gibt es seit dem 1. November 2024 mit Susanne Steinherr eine neue Leitung der beiden Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe. Sie bringt frischen Wind in die Weiterentwicklung der Lehrpläne, ohne dabei bewährte Ansätze aus den Augen zu verlieren.
Mittwoch 6. Nov 2024
Klinikum Freising verstärkt seine Gefäßchirurgie
Das Klinikum Freising baut sein Behandlungsspektrum weiter aus und konnte jetzt mit Herrn Catalin Constantinescu einen erfahrenen Facharzt für Gefäßchirurgie gewinnen. Versorgungschwerpunkte sind zunächst Durchblutungsstörungen der Beine, Behandlungen von Fuß- und Unterschenkelwunden sowie Diabetes-bedingte Fußsyndrome – alles Erkrankungen, an denen immer mehr Menschen leiden.
Dienstag 29. Okt 2024
Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet RSV-Impfungen für Neugeborene
Die Geburtshilfe des Klinikums Freising kann ab sofort Neugeborene durch die vorbeugende Gabe von Antikörpern gegen den Atemwegsvirus RSV stärken. Diese Immunisierung ist wichtig, da viele, erstmal mit dem Virus infizierte Babys schwere Atemwegserkrankungen entwickeln können.
Mittwoch 23. Okt 2024
Gynäkologie des Klinikums Freising auf gutem Weg
Dank hoher Behandlungszahlen und geprüfter Qualitätskriterien kann das Klinikum Freising die Operation und Versorgung von Brustkrebspatientinnen in der Region auch 2025 ohne Einschränkungen übernehmen. Und auch bei den Geburtenzahlen geht es aufwärts.
Montag 14. Okt 2024
Viele Patientinnen und Patienten leiden an einem Delir
Immer öfter muss bei der Versorgung vor allem älterer Patientinnen und Patienten auch ein Delir behandelt werden. Expertinnen des Klinikums Freising erklärten jetzt, was zu beachten ist.
Montag 30. Sep 2024
Zentrale Notaufnahme - Proben für den Katastrophenfall
Ende September 2024 hat die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Freising gemeinsam mit den Hilfsorganisationen des Landkreises Freising den Katastrophenfall geübt. Im Mittelpunkt standen dabei eine gute Kommunikation und der reibungsloser Ablauf der Versorgung von Verletzten.
Montag 5. Aug 2024
Examensfeier der Berufsfachschulen des Klinikums Freising
Starke Prüfungsleistungen und mehrere Auszeichnungen prägten die Examensfeier der Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe des Klinikums Freising. Besonders erfreulich ist, dass viele der Absolventinnen und Absolventen auch künftig in Freising arbeiten und weiter lernen wollen.
Freitag 19. Jul 2024
Klinikum Freising erhält Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“
Im Klinikum Freising werden Hernien auf höchstem medizinischen Niveau versorgt. Dies bestätigte kürzlich die Deutsche Herniengesellschaft (DHG), die unserem Haus das Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ verliehen hat. „Damit haben wir die Voraussetzungen erfüllt, um an der Herniamed Qualitätssicherungsstudie teilnehmen zu dürfen“, erklärt Prof. Dr. Alexander Novotny, Chefarzt des Fachbereichs der Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie des Klinikum Freising.
Freitag 7. Jun 2024
Klinikum Freising nutzt HIPEC-Verfahren bei Bauchfellkrebs
Am Klinikum Freising wurde jetzt mit der HIPEC (Hypertherme Intraperitoneale Chemoperfusion) ein neues Verfahren zur Behandlung des Bauchfellkrebses (Peritonealkarzinose) etabliert. Damit können nun auch Menschen mit diesem komplexen Krankheitsbild vor Ort optimal versorgt werden.