Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Samstag 10. Feb 2024

Seelsorge und Begleitung im Krankenhausalltag

Nach neun, intensiven Jahren als Seelsorger im Klinikum Freising ist Pastoralreferent Heinrich Schmid kürzlich in den Ruhestand gewechselt. Im Gespräch mit Klinikum-Sprecher Sascha Alexander schaut er auf seine Zeit zurück und erzählt, wie Menschen heute mit den letzten Themen umgehen.

Samstag 30. Dez 2023

Zehn Jahre Endoprothetikzentrum im Klinikum Freising

Am Klinikum Freising gibt es 2023 neben der Psychosomatik, Palliativstation und Stroke Unit ein weiteres Jubiläum zu begehen. Mit dem Endoprothetikzentrum existiert im Landkreis Freising seit nunmehr zehn Jahren eine zertifizierte Abteilung für den Einbau von Gelenkprothesen.

Dienstag 28. Nov 2023

Klinikum Freising nutzt Künstliche Intelligenz in der Endoskopie

Die Gastroenterologie des Klinikums Freising setzt auf Innovationen bei der Patientenversorgung. Dank neuer Endoskopiegeräte lassen sich jetzt Darmkrebs und dessen Vorstufen mit Hilfe eines lernenden Algorithmus frühzeitig und genauer entdecken.

Mittwoch 1. Nov 2023

20 Jahre Schlaganfallstation im Klinikum Freising

Im Rahmen des Aufbaus eines überregionalen Netzwerks zur Versorgung von Schlaganfallen im ländlichen Raum schuf das Klinikum Freising mit seiner „Stroke Unit" eine darauf spezialisierte Abteilung. Diese kann mittlerweile auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit zurückblicken und ist heute ein zentraler Baustein der Notfallversorgung in der Region.

Mittwoch 20. Sep 2023

Klinikum Freising protestiert gegen die Unterfinanzierung der Krankenhäuser

Als kommunales Krankenhaus steht das Klinikum Freising unter demselben wirtschaftlichen Druck wie alle anderen Kliniken auch. Fast kein Krankenhaus kann seine Ausgaben mehr aus den laufenden Einnahmen finanzieren. Daher wollte die Belegschaft am bundesweiten Protesttag am 20.September 2023 ebenfalls ein Zeichen setzen.

Freitag 11. Aug 2023

Klinikum Freising feiert 30 Absolventinnen und Absolventen

Examensfreude im Klinikum Freising. Dreißig neue Pflegefachkräfte und Krankenpflegehelfer wurden jetzt im Landratsamt Freising gefeiert. Die meisten Examinanden möchten auch nach ihrer Ausbildung weiter im Klinikum Freising arbeiten und lernen.

Mittwoch 26. Jul 2023

Kardiologie des Klinikums Freising startet mit der Elektrophysiologie

Zur Untersuchung von Herzerkrankungen wird das Klinikum Freising seinen Fachbereich der Kardiologie durch Verfahren der Elektrophysiologie erheblich erweitern. Neuer Sektionsleiter ist der Facharzt für Elektrophysiologie Dr. Stefan Borov. Entsprechende Technik wird aktuell installiert.

Samstag 8. Jul 2023

Schonende Leberoperationen im Klinikum Freising

Der Ausbau des chirurgischen Behandlungsspektrums im Klinikum Freising schreitet voran. Dank neuer Technik können jetzt Patientinnen und Patienten mit Leberkrebs sowie solche mit gutartigen Tumoren oder Zysten behutsam und gezielt operiert werden.

Donnerstag 25. Mai 2023

Chefarztwechsel im Klinikum Freising

Mit Prof. Dr. Alexander Novotny hat das Klinikum Freising seit Anfang Mai einen neuen, erfahrenen Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Er folgt auf den bisherigen Chefarzt Dr. Florian Zeller, der nach 28 Jahren am Klinikum in den Ruhestand wechselt. Patientinnen und Patienten erwartet künftig ein noch breiteres Behandlungsspektrum.

Montag 22. Mai 2023

20 Jahre Palliativstation im Klinikum Freising

Geduld, Mut und Liebe - Diese drei Dinge besaßen vor mehr als zwei Jahrzehnten Menschen im Landkreis Freising, als sie sich daranmachten, einen Ort zur Begleitung und Versorgung schwerstkranker Menschen zu schaffen. Heute ist die Palliativstation des Klinikums Freising wichtiger Bestandteil der stationären Patientenversorgung.