Donnerstag 19. Dez 2019

Das Klinikum Freising wünscht eine frohe Weihnacht!

Das Klinikum Freising wünscht allen Patienten und ihren Familien ein gesegntes Fest, gute Besserung und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Freitag 8. Nov 2019

Krebs – wenn die Zellen nicht zusammenarbeiten

Das Wissen über das Entstehen und die gezieltere Behandlung von Tumorzellen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Dr. Christoph von Schilling, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie im Klinikum Freising, gab jetzt einen spannenden Überblick zu den neuesten Entwicklungen in der Krebsforschung und -therapie an der VHS Moosburg.

Mittwoch 30. Okt 2019

Moderne Betten für die Geburtshilfe im Klinikum Freising

Mit der Anschaffung von zwei multifunktionalen Entbindungsbetten ergänzt das Klinikum Freising seine moderne Ausstattung in der Geburtshilfe. Davon profitieren nicht nur Schwangere, sondern auch Hebammen wird die Arbeit erleichtert.

Freitag 25. Okt 2019

Expertentreffen der Psychosomatik im Klinikum Freising

Gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen in der Psychosomatik fanden im Oktober im Klinikum Freising statt: Das Treffen der Chefärzte und Direktoren der psychosomatischen Abteilungen und Krankenhäuser Bayerns sowie ein spannender Fortbildungsvortrag von Prof. Dr. med. Peter Henningsen von der Medizinischen Fakultät der TU München, der über neue Forschungsergebnisse referierte.

Dienstag 8. Okt 2019

Klinikum Freising eröffnet Medizinisches Versorgungszentrum für Spezielle Schmerztherapie

Die ambulante medizinische Versorgung in Stadt und Landkreis Freising gewinnt mit dem „MVZ Klinikum Freising“ eine wichtige neue Einrichtung hinzu. Die Praxis befindet sich im 2. Stock des Klinikums Freising und bietet ab sofort eine umfassende Versorgung für Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen.

Mittwoch 2. Okt 2019

Beliebtes Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum Freising

Im September haben zehn Jugendliche ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Klinikum Freising begonnen. Viele lockt die Neugier auf den Pflegeberuf und denken bereits an eine spätere Ausbildung, andere nutzen die Zeit als Vorbereitung auf ihr Medizinstudium.

Mittwoch 18. Sep 2019

Examensfeier im Klinikum Freising

Sechszehn Schülerinnen und Schüler haben mit der mündlichen Prüfung am 10.September ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums Freising erfolgreich abgeschlossen. Auf sie wartet ein anspruchsvoller und vielseitiger Beruf.

Donnerstag 1. Aug 2019

Mehr Hilfe für Herzpatienten am Klinikum Freising

Die Kardiologie des Klinikums Freising baut ihr Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Herzpatienten aus. Ab sofort lässt sich auch der so genannte Vorhofseptumdefekt mit Hilfe moderner Technik behandeln. Ein solches Loch in der Scheidewand zwischen den Herzvorhöfen ist meist seit Geburt vorhanden und hat gefährliche Folgen für die Betroffenen.

Dienstag 18. Jun 2019

Wenn die Knochen schwinden

Der Knochenschwund (Osteoporose) macht vor allem älteren Menschen zu schaffen und ist eine häufige Ursache für Brüche. Im Rahmen der Seniorenarbeit in der Gemeinde Langenbach hatte der Arbeitskreis „55Plus Langenbach“ und die Seniorenarbeit des Pfarrverbands Langenbach-Oberhummel“ PD Dr. Markus Neumaier, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Freising eingeladen, um mehr über die Ursachen und die Behandlung von Osteoporose zu erfahren.

Samstag 8. Jun 2019

Klinikum Freising stellt sich den Herausforderungen

Die Geschäftsführung der Klinikum Freising GmbH hat vergangene Woche (Dienstag, 28. Mai 2019) dem Aufsichtsrat unter Vorsitz von Landrat Josef Hauner den Jahresabschluss 2018 vorgestellt. Das Klinikum Freising hat demnach aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen einen Jahresfehlbetrag von -776.000 Euro zu verzeichnen.