Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Dienstag 7. Jul 2020

Lungen-Scans in zwei Sekunden

Das Klinikum Freising modernisiert seine Diagnosetechnik durch einen neuen Computertomographen (CT). Mit ihm können in kürzester Zeit detaillierte Informationen über Veränderungen oder Verletzungen im Körper erfasst und bildlich dargestellt werden.

Mittwoch 24. Jun 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Ein Schritt weiter zur Normalität

Mit dem vorläufigen Abklingen der COVID-19-Pandemie im Landkreis stellt sich auch im Klinikum Freising langsam wieder Normalität ein. Allerdings befinden sich immer noch Patienten im Haus und es bleibt die Sorge vor einer zweiten Welle.

Freitag 12. Jun 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Nur noch wenige Patienten im Klinikum Freising

Die Lage im Landkreis Freising entspannt sich weiter. Seit Ende der vergangenen Woche wurde beim Gesundheitsamt Freising kein weiterer Fall einer Neuinfektion gemeldet. Im Klinikum Freising wurden zuletzt noch sechs Patienten stationär versorgt.

Sonntag 10. Mai 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Landrat Petz sieht Lage beherrschbar

Insgesamt haben sich zum Stand 8. Mai, 12 Uhr, 919 Menschen im Landkreis mit COVID-19 angesteckt, 762 Personen sind bereits wieder genesen, 40 Menschen sind an oder mit COVID-19 verstorben. Dank eines guten Krisenmanagements aller beteiligten Organisation habe man die Lage mittlerweile im Griff, erklärte Landrat Helmut Petz auf der allwöchentlichen Pressekonferenz im Landratsamt.

Freitag 8. Mai 2020

Cafeteria im Klinikum Freising hat wieder geöffnet

Das Klinikum Freising hat wieder ein öffentliches Café für Patienten und Gäste. Im Empfangsbereich gibt es in der neu eingerichteten „Cafeteria Wohnzimmer“ ab sofort kleine Speisen und Getränke sowie nützliche Dinge für den Krankenhausaufenthalt. Aufgrund der Beschränkungen durch die COVID-19-Pandemie Alles zunächst nur „to go“.

Freitag 1. Mai 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Besuch der Staatsminister Huml und Herrmann

Die Arbeit der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landkreis Freising stand im Mittelpunkt des Besuchs von Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml. Sie nahmen an der Lagebesprechung im Landratsamt teil und erläuterten anschließend das weitere Vorgehen der Bayerischen Staatsregierung. Zudem sprachen sie allen Verantwortlichen in Freising ihren Dank aus.

Freitag 24. Apr 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Leichte Entspannung

Im Landkreis Freising (Stand 23. April, 14 Uhr) wurden mittlerweile 884 Coronavirus-Fälle nachgewiesen, 629 Menschen sind wieder genesen. 38 Menschen sind an oder mit COVID-19 verstorben. Insgesamt sehen die Experten aktuell eine leichte Entspannung beim Verlauf der Pandemie.

Freitag 17. Apr 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Die Lage Mitte April

Im Landkreis Freising sind mittlerweile 843 Coronavirus-Fälle nachgewiesen, 508 Menschen sind bereits wieder genesen. 29 Menschen sind an oder mit COVID-19 verstorben. Insgesamt scheint sich mit Blick auf die verlangsamte Ausbreitung eine positive Entwicklung im Landkreis abzuzeichnen, doch noch ist es zu früh, um Entwarnung zu geben.

Donnerstag 16. Apr 2020

Klinikum Freising plant Schule für Krankenpflegehilfe

Am Klinikum Freising wird voraussichtlich zum ersten September 2020 eine zweite Berufsfachschule ihre Tore öffnen. Die neue Einrichtung wird das bisherige Ausbildungsangebot um eine einjährige Ausbildung zum/r Pflegefachhelfer/in erweitern und bietet einen schnelleren Einstieg in den Pflegeberuf. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Freitag 3. Apr 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - Die Lage Anfang April

Seit dem 29. Februar 2020 sind in Landkreis Freising 581 Personen positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet worden, davon sind 215 Personen inzwischen wieder genesen. Seit dem 19. März sind zehn Personen an dem Virus verstorben. Alle Verstorbenen hatten Vorerkrankungen. Im Klinikum befanden sich sich 67 COVID-19-Patienten, 13 davon auf der Intensivstation, 11 werden beatmet. Für das Personal wird die medizinische Versorgung zu einer zunehmend belastenden Aufgabe.