Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Dienstag 31. Mär 2020

Çok teşekkürler – Pizza für das Klinikum Freising

Viele Freisinger denken in diesen Tagen an unsere Mitarbeiter, die sich auf der Notaufnahme, Intensiv- und Isolationsstationen um die COVID-19-Patienten aus dem Landkreis kümmern. Am vergangenen Samstag wurden sie mit leckerer Pizza gestärkt.

Freitag 27. Mär 2020

Coronavirus-Pandemie im Landkreis Freising - die aktuelle Lage

326 Menschen im Landkreis Freising haben sich nach aktuellen Zahlen mit dem Coronavirus infiziert. 64 von ihnen sind inzwischen wieder genesen. 46 Personen sind derzeit im Klinikum Freising untergebracht, davon 22 bestätigte COVID-19-Fälle und 24 Verdachtsfälle.

Freitag 27. Mär 2020

Landkreis Freising weist Kritik an Versorgung von Coronavirus-Patienten scharf zurück

Mit Verwunderung und Unverständnis haben das Landratsamt Freising und die Leitung des Klinikums Freising auf Äußerungen des Erdinger Landrats Martin Bayerstorfer reagiert, nach denen es keine Kapazitäten mehr für COVID-19-Patienten in Freising gebe und der Landkreis Erding einspringen müsse.

Donnerstag 26. Mär 2020

Große Spendenbereitschaft - Das Klinikum Freising sagt Danke!

Die große Unterstützung und Solidarität im Landkreis Freising in der Coronavirus-Pandemie ist bewundernswert. Auch im Klinikum Freising treffen täglich Spenden ein.

Dienstag 10. Mär 2020

Coronavirus-Patienten ohne starke Symptome dürfen sich zu Hause auskurieren

Viele der bislang stationär behandelten Coronavirus-Patienten im Klinikum Freising konnten am Montag in die häusliche Isolierung wechseln. Möglich machte dies ein Erlass des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Doch es wurden auch neue Fälle aufgenommen.

Montag 2. Mär 2020

Coronavirus-Patient - Klinikum Freising und Behörden im engen Austausch

Ein Mann aus dem Landkreis Freising ist positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Noch in der Nacht zum Sonntag ist er ins Klinikum Freising gebracht und dort isoliert worden. „Der infizierten Person geht es relativ gut. Sie zeigt nur leichte Symptome“, sagte PD Dr. Markus Neumaier, Ärztlicher Leiter des Klinikums Freising.

Dienstag 11. Feb 2020

Experten diskutieren neue Erkenntnisse und Therapien in der Gastroenterologie

Neue Erkenntnisse und Fragestellungen aus der Praxis stehen alljährlich im Mittelpunkt des „Freisinger Kolloquiums: Rationale Gastroenterologie" des Klinikums Freising. Rund 70 niedergelassene Ärzte und Klinikärzte trafen sich jetzt in Freising zum Erfahrungsaustausch über Darm- und Lebererkrankungen und ihre Therapie.

Mittwoch 5. Feb 2020

Wenn das Herz in Gefahr ist

Herz-Kreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Ein gesunder Lebensstil und eine frühzeitige Behandlung können Leben verlängern oder gar retten. Beim Seniorentreff der Gemeinde Langenbach gab Dr. Roland Brückl, Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie des Klinikums Freising, Tipps und Erläuterungen, wie man sein Herz außer Gefahr bringt.

Dienstag 14. Jan 2020

Krankenpflege in anderen Ländern erleben

Réunion, Irland, Malta – Die Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums Freising haben während ihrer Ausbildung die besondere Chance, durch ein Auslandspraktikum viel über die Pflegeorganisation in anderen Ländern zu lernen und ihre Kommunikations- und Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Freitag 10. Jan 2020

Klinikum Freising zum "wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl" im Landkreis gewählt

Eine Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue hat im Auftrag der WirtschaftsWoche die „wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ ermittelt. Danach rangiert das Klinikum Freising auf Platz 1 im Landkreis Freising.