Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Donnerstag 25. Mai 2023

Chefarztwechsel im Klinikum Freising

Mit Prof. Dr. Alexander Novotny hat das Klinikum Freising seit Anfang Mai einen neuen, erfahrenen Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Er folgt auf den bisherigen Chefarzt Dr. Florian Zeller, der nach 28 Jahren am Klinikum in den Ruhestand wechselt. Patientinnen und Patienten erwartet künftig ein noch breiteres Behandlungsspektrum.

Montag 22. Mai 2023

20 Jahre Palliativstation im Klinikum Freising

Geduld, Mut und Liebe - Diese drei Dinge besaßen vor mehr als zwei Jahrzehnten Menschen im Landkreis Freising, als sie sich daranmachten, einen Ort zur Begleitung und Versorgung schwerstkranker Menschen zu schaffen. Heute ist die Palliativstation des Klinikums Freising wichtiger Bestandteil der stationären Patientenversorgung.

Freitag 12. Mai 2023

Klinikums-Tochter Medtralog als „Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet

Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber – dafür werden Unternehmen durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet. Der Medtralog Service GmbH, Dienstleister des Klinikums Freising, wurde nun diese Auszeichnung zu Teil.

Montag 17. Apr 2023

Klinikum Freising feiert seine Psychosomatik

Der Fachbereich der Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Freising blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 zurück. Herrschten anfangs noch Skepsis und Unwissen vor, so bildet die Abteilung mittlerweile in der Region eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit körperlichen und seelischen Beschwerden. Dieser Erfolg wurde jetzt gebührend gefeiert.

Dienstag 28. Mär 2023

Zentrale Notaufnahme des Klinikums Freising steigt in die Versorgungsstufe II auf

Eine leistungsfähige und zertifizierte Notfallversorgung ist für Krankenhäuser ein entscheidendes Kriterium, um bei der Patientenversorgung strategisch und wirtschaftlich nicht ins Abseits zu geraten. Mit der Anerkennung der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Freising als „erweiterter Notfallversorger / Versorgungsstufe II" ist nun ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan worden.

Freitag 24. Feb 2023

Klinikum Freising nimmt Stellung zur Krankenhausreform

Welche strukturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Patientenversorgung die geplante Krankenhausreform des Bundes mit sich bringen wird, ist bislang völlig unklar. Auch im Klinikum Freising stellt man sich derzeit viele strategische Fragen, sieht sich aber aufgrund vielfältiger interner Projekte und struktureller Fortschritte gut aufgestellt.

Donnerstag 23. Feb 2023

Klinikum Freising erreicht Platz 3 der "Top 10" der Ausbildungsbetriebe Öffentliche Krankenhäuser in Deutschland

Große Freude im Klinikum Freising. Mit Platz drei in der Kategorie „Öffentliche Krankenhäuser" wurde das Haus für das Jahr 2023 unter „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" gewählt. Damit ist dies bereits die zweite Auszeichnung nach 2019.

Mittwoch 15. Feb 2023

Jubiläumstreffen der Gastroenterologie in Weihenstephan

Bereits zum 30.Mal fand kürzlich auf dem Campus Weihenstephan das „Freisinger Kolloquium: Rationale Gastroenterologie" statt. 60 Ärztinnen und Ärzte waren auf Einladung des Klinikums Freising zu der Fachtagung gekommen, um sich über neue Erkenntnisse aus der Forschung und der Therapie auszutauschen.

Freitag 13. Jan 2023

Dr. Kristin Zinner ist neue Chefärztin am Klinikum Freising

Mit Dr. Kristin Zinner hat zum 1.Januar 2023 eine erfahrene Neurochirurgin die Chefarztposition der Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie im Klinikum Freising übernommen. Sie folgt auf Herrn Dr. Manfred Späth, der noch konsiliarisch im Klinikum tätig sein wird.

Mittwoch 4. Jan 2023

Start der Vorträge des Klinikums Freising - Medizinwissen und Hilfe für alle!

Auch 2023 bietet das Klinikum Freising wieder seine beliebten medizinischen Fachvorträge für Patientinnen und Patienten sowie Interessierte an. Den Auftakt machen praktische Tipps bei Schulterbeschwerben.