Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Freitag 7. Jun 2019

Hilfe bei starkem und chronischem Knieschmerz

Viele Menschen haben Kniebeschwerden, die mit der Zeit unerträglich werden können. Die Ursachen und passenden Behandlungsmethoden sind vielfältig und ohne eine sorgfältige und individuelle Untersuchung nicht zu klären, mahnte jetzt PD Dr. Markus Neumaier, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Freising.

Donnerstag 6. Jun 2019

Die vierte Weltmeisterin

Gekämpft wie eine Löwin und nur knapp am Podest vorbei geschrammt – Eva Gall, Leiterin der Krankenpflegeschule am Klinikum Freising und vielfach ausgezeichnete Athletin, war bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken im fernen Japan dabei.

Montag 1. Apr 2019

Oliver Hübler ist neuer Pflegedirektor des Klinikums Freising

Mit der Anstellung von Oliver Hübler als Pflegedirektor des Klinikums Freising wird zum 1.April eine zentrale Position in der Pflegeorganisation neu besetzt. Der erfahrene Pflegeexperte setzt auf Teamarbeit und Zusammenhalt bei der Bewältigung der großen Herausforderungen, die heute durch Personalmangel und gesetzliche Auflagen in der Pflege bestehen.

Samstag 30. Mär 2019

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019 - Klinikum Freising ist Spitze

Eine besondere Anerkennung erhielt jetzt das Klinikums Freising mit seiner Berufsfachschule für Krankenpflege. Es wurde zu einem der besten Ausbildungsbetriebe unter den deutschen Kliniken gekürt. Bewertet wurden die Bekanntheit und Reputation eines Unternehmens sowie die Qualität der Ausbildung. In Bayern schafften es nur zwei Kliniken unter die „Top 10“.

Donnerstag 14. Mär 2019

Mehr Komfort und Freiheit für Schwangere durch neues CTG

Ungeborene werden während der Schwangerschaft und Entbindung durch ein CTG (Kardiotokographie) überwacht. Hierzu wird die Mutter bislang verkabelt und ist dadurch in ihrem Bewegungsradius deutlich eingeschränkt. Dank moderner und kabelloser CTG-Geräte ist dies jetzt im Klinikum Freising nicht mehr nötig.

Freitag 8. Feb 2019

Expertentreffen zu Darmerkrankungen in Weihenstephan

Bereits zum 28. Mal fand Anfang Februar das „Freisinger Kolloquium: Rationale Gastroenterologie" statt. Die von Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt für Gastroenterologie am Klinikum Freising, organisierte Fortbildungsveranstaltung führte heuer 65 Fachärzte zum Campus Weihenstephan. Bei der jährlichen Veranstaltung berichten renommierte Experten über neueste Erkenntnisse aus verschiedenen Fachgebieten.

Dienstag 5. Feb 2019

Freiwillige Praxishilfe für Pflegekräfte

Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein anspruchsvoller Beruf, der viel Fachwissen und Erfahrung verlangt. Um Auszubildenden den Einstieg in den Stationsalltag, aber auch bereits tätige Pflegekräfte zu unterstützen, stellt ihnen das Klinikum Freising so genannte Praxisanleiter zur Seite. Solche erfahrenen Pflegekräfte werden in einer Zusatzausbildung für diese Tätigkeit geschult. Um mehr Gehalt geht es dabei nicht.

Donnerstag 10. Jan 2019

Zehn Jahre Gesundheitsbildung für jedermann im Landkreis

Die beliebte Vortragsreihe „Medizin Dialog“ des Klinikums Freising ist ins zehnte Jahr gestartet. An zehn Abenden erläutern Ärzte, Pflegefachkräfte und Therapeuten wieder wichtige und anregende Medizinthemen für Patienten, Angehörige und Interessenten. Erstmals wird es in diesem Jahr auch Vorträge in Moosburg geben.

Freitag 21. Dez 2018

VHS Freising und Ikebana-Gruppe spenden dem Klinikum

Eine besondere Freude machten die Ikebana-Gruppe und Mitarbeiter der VHS Freising dem Klinikum Freising. Sie spendeten 800 Euro für die Ausstattung und Betreuung in der Onkologie.

Montag 26. Nov 2018

Ein Schirmchen gegen den Schlaganfall

Rund ein Viertel aller Erwachsenen hat ein sogenanntes Persistierendes Foramen Ovale (PFO). Dabei handelt es sich um eine Kurzschlussverbindung zwischen den beiden Herzvorhöfen als Überbleibsel des fetalen Kreislaufes. Mediziner gehen davon aus, dass ein PFO oft die Ursache für unerklärliche Schlaganfälle ist.Das Klinikum Freising hat nun erstmals ein interventionelles Verfahren erfolgreich eingesetzt, um diese Art von Schlaganfällen effektiv zu verhindern.