Mittwoch 30. Dez 2020

Zahlreiche Impfungen gegen SARS-CoV2 am Klinikum Freising

Nach einer ersten Impfung von Mitarbeitern in den Notfallbereichen am Sonntag findet bereits heute am Mittwoch die zweite Runde statt. Schon am Morgen bildeten sich lange Schlangen.

Donnerstag 10. Dez 2020

Jubiläum der Lymphangiologie im Klinikum Freising

Eine viel beachtete Fachabteilung des Klinikums Freising feiert mitten in der Coronakrise ihr 20-jähriges Bestehen: Die Lymphangiologie. Sie ist eine der wenigen Anlaufstellen für Menschen mit Erkrankungen der Lymphgefäße in ganz Deutschland.

Dienstag 1. Dez 2020

Kuscheln nach dem Kreißsaal

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hat die Geburtshilfe des Klinikums Freising jetzt ein neues Begrüßungsgeschenk für Eltern und ihre Neugeborenen. Jedes Kind bekommt einen kuscheligen Babyschlafsack.

Mittwoch 28. Okt 2020

Maren Kreuzer ist neue Geschäftsführerin des Klinikums Freising

Der Aufsichtsrat der Klinikum Freising GmbH hat in seiner Sitzung vom 22. Oktober 2020 die bisherige Interims-Geschäftsführerin, Maren Kreuzer, zur neuen Geschäftsführerin des Klinikums Freising bestellt. Mit der Unterzeichnung ihres Anstellungsvertrages am vergangenen Montag tritt Kreuzer die Nachfolge des im Juni 2020 abberufenen bisherigen Geschäftsführers Andreas Holzner an.

Freitag 25. Sep 2020

Volle Schulklassen am Klinikum Freising

Mit zwei komplett belegten Schulklassen für Pflege bzw. Pflegefachhilfe hat im September das neue Ausbildungsjahr am Klinikum Freising begonnen. Auf die Schüler wartet ein neues Ausbildungskonzept, das künftig generalistisch angelegt ist und Kranken- Alten- und Kinderkrankenpflege kombiniert.

Montag 14. Sep 2020

Klinikum Freising – Examen, elf Einser und zwei Auszeichnungen

Das dreijährige Lernen an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Klinikum Freising GmbH hat sich gelohnt. 23 Schüler/innen haben am Dienstag mit der mündlichen Prüfung die letzte Hürde genommen und ihr Examen bestanden. Trotz Corona fielen die Ergebnisse heuer besonders gut aus – und es gab sogar Post vom Freistaat Bayern.

Montag 17. Aug 2020

Klinikum Freising – Familienzimmer und Storchenparkplatz

Väter können in der Geburtshilfe im Klinikum Freising ab sofort wieder im Familienzimmer übernachten. Als neuer Service ist ein kostenloses Parken während der Geburt möglich. Zu den Info-Abenden für werdende Eltern sollte man sich weiterhin früh anmelden.

Freitag 14. Aug 2020

Klinikum Freising bekommt Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Große Freude am Klinikum Freising. Dank der nun erteilten Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern kann die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am 1.September 2020 ihre Tore öffnen. Die neue Einrichtung wird das bisherige Ausbildungsangebot um eine einjährige Ausbildung zum/r Pflegefachhelfer/in erweitern und bietet einen schnelleren Einstieg in den Pflegeberuf. Der erste Kurs ist bereits voll besetzt.

Donnerstag 30. Jul 2020

Aktuelle Empfehlungen zum Corona-Virus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, angesichts der weltweiten Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus möchten wir Sie auf verlässliche Quellen hinweisen, wo Sie Informationen zum aktuellen Pandemie-Geschehen erhalten.

Freitag 17. Jul 2020

Erolgreicher Corona-Massentest im Klinikum Freising

Nach dem SARS-CoV-2-Massentest der Belegschaft des Klinikums Freising am vergangenen Dienstag liegen nun die sehr guten Ergebnisse vor. Unter den über 600 Getesteten fand sich lediglich eine infizierte Mitarbeiterin. Sicherheitshalber werden nun nochmals alle Patienten getestet und der Besuch im Klinikum vom 17.7 bis einschließlich 19.7 weitgehend untersagt.