Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Freitag 10. Dez 2021

Klinikum Freising rüstet sich für mehr demente Patienten

Schon heute gibt es 1,6 Millionen demente Menschen in Deutschland – Tendenz steigend. Ihre Betreuung in Krankenhäusern erfordert Zeit und Behutsamkeit; Pflegekräfte und Angehörige benötigen fachlichen Beistand. Das Klinikum Freising erweitert daher sukzessive sein Beratungs- und Informationsangebot für alle Beteiligten. Und für Patienten gibt es nun eine besondere „Box“.

Montag 18. Okt 2021

Klinikum Freising übernimmt Geschäftsführung in eigener Regie

Nachdem der Aufsichtsrat der Klinikum Freising GmbH bereits im Mai 2020 die einvernehmliche Auflösung des Geschäftsbesorgungsvertrages mit dem Klinikum rechts der Isar beschlossen hatte, stimmte am 13.Oktober 2021 auch der Kreistag des Landkreises Freising einstimmig dafür. Die zahlreichen Kooperationen mit dem Klinikum rechts der Isar bleiben von dieser Entscheidung unberührt.

Donnerstag 7. Okt 2021

„Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht schützt!“

Die vierte CoVID-19-Welle rollt im Landkreis Freising. Dies zeigt sich auch auf der Intensivstation des Klinikums Freising. Oberarzt Dr. Thomas Marx, Leiter Sektion Intensivstation, berichtet von den vergangenen Wochen und welche Erfahrungen man mittlerweile bei der Behandlung gesammelt hat.

Freitag 1. Okt 2021

Umfangreiches HNO-Behandlungsspektrum im Kiinikum Freising

Patienten mit Erkrankungen und Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-(HNO)-Bereich können jetzt im Klinikum Freising umfassender operativ versorgt werden. Möglich macht diese eine Kooperation mit PD Dr. med. habil. Ulrich Straßen aus Neufahrn. Dieser behandelt als Belegarzt ein breites HNO-Spektrum bis hin zu Tumorerkrankungen.

Montag 20. Sep 2021

Neue Pflegekräfte für das Klinikum Freising

19 Schüler der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Freising haben jetzt ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auf der Examensfeier im Beisein von Landrat Helmut Petz gab es viel Lob – und eine überraschende Neuigkeit.

Dienstag 24. Aug 2021

Telefonbetrüger geben sich als Klinikärzte aus

Das Klinikum Freising warnt vor Telefonbetrügern, die sich als Klinikärzte ausgeben

Mittwoch 11. Aug 2021

Interview Psychosomatik - Die Corona-Pandemie belastet Köper und Seele

Körperliche Beschwerden haben oft auch seelische Ursachen. Die Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Freising betrachtet daher Patienten ganzheitlich, um gemeinsam mit ihnen eine gesundheitliche Besserung zu erreichen. Gerade in der Pandemie kann diese therapeutische Arbeit Menschen stützen, die unter Isolierung und fehlendem Zuspruch leiden. Über die vergangenen Monate und die oft noch unbekannte Arbeit seiner Fachabteilung berichtet Chefarzt Dr. Bruno Schröder.

Dienstag 10. Aug 2021

Klinikum Freising ist Vorreiter bei der Brustkrebs-Untersuchung in Deutschland

Als eine der ersten Abteilungen in Deutschland setzt die Gynäkologie des Klinikums Freising eine neue schonende Methode vor der Brustkrebs-OP ein, um nach eventuellen Streuungen des Tumors zu suchen. Statt einer radioaktiven Lösung kommen dabei magnetische Nanopartikel zum Einsatz.

Montag 2. Aug 2021

Erfolgreiches erstes Schuljahr der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Freising hat ihre Feuertaufe bestanden. Bürokratische Hürden, Corona und ein neues Ausbildungskonzept machten es Schulleitung, Lehrern und ihren Schützlingen im erster Jahr nicht leicht. Doch nun haben 13 Schülerinnen und Schüler ihre einjährige Fachausbildung erfolgreich geschafft Und vor allem: fast alle Schüler wollen am Klinikum bleiben!

Montag 12. Jul 2021

Chefarzt des Klinikums Freising ist Präsident der bayerischen Gastroenterologen

Herr Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Inneren Medizin des Klinikums Freising, hat sein Amt als Präsident der renommierten Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. angetreten. Eine Anerkennung auch für den Fachbereich des Klinikums Freising.