Freitag 27. Mai 2022

Jahrestreffen der bayerischen Gastroenterologen in Weihenstephan

Zur 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern trafen sich kürzlich auf dem Campus Weihenstephan Fachärzte, Fachpersonal und Industrie zum wissenschaftlichen und kollegialen Austausch. Tagungspräsident war Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Inneren Medizin I, des Klinikums Freising.

Dienstag 3. Mai 2022

FOCUS GESUNDHEIT zeichnet Dr. Constanze Quaisser-Kimpfbeck aus

Die Ärztliche Leiterin des MVZ Klinikum Freising und Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Dr. Constanze Quaisser-Kimpfbeck, wurde jetzt von der Redaktion FOCUS-GESUNDHEIT zur "empfohlenen Ärztin in der Region" ernannt.

Freitag 1. Apr 2022

Klinikum Freising mit zweiten Computertomographen

Das Erkennen von Herzerkrankungen und die Unterstützung bei der Entnahme von Gewebeproben sind nur zwei Einsatzgebiete, die jetzt durch die Einrichtung eines zweiten Computertomographen (CT) in den Räumen der Radiologie des Klinikums Freising möglich sind.

Dienstag 29. Mär 2022

Pflegeorganisation des Klinikum Freising unter neuer Leitung

Stefan J. Hörömpö ist der neue Pflegedirektor des Klinikums Freising. Der 36-Jährige leitet damit die größte Berufsgruppe am Klinikum mit rund 400 Mitarbeitenden und gehört zugleich der Geschäftsleitung an, welche die strategische Steuerung der Klinik verantwortet.

Freitag 25. Mär 2022

Schulstation im Klinikum Freising - Examensschüler üben für den Arbeitsalltag

Nach zweijähriger Corona-Pause war es am 18.März endlich wieder so weit: Die Schüler*innen des Examenskurses der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Freising übernahmen für zehn Tage die gesamte Organisation einer Krankenstation in eigene Regie. Sie können in dieser „Schulstation“ so ihr erlerntes Wissen anwenden und viel Praxiserfahrung sammeln.

Dienstag 1. Mär 2022

Ein Ärztlicher Direktor und zwei Stellvertreter im Klinikum Freising

Der Aufsichtsrat des Klinikums Freising hat PD Dr. Markus Neumaier, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, als Ärztlichen Direktor im Amt bestätigt. Zugleich wurde die Zahl seiner Stellvertreter von einen auf zwei erhöht.

Mittwoch 9. Feb 2022

Pflegekräfte - Von Tunesien ins Klinikum Freising

Mitarbeitende aus dem Ausland sind im Klinikum Freising seit langem gelebte Selbstverständlichkeit. So haben jetzt vier erfahrene Pflegekräfte aus Tunesien ihre Anerkennungsprüfungen in Deutschland erfolgreich bestanden. Sie sind nicht nur eine willkommene Verstärkung, sondern geschätzte Kollegen. Nur ein wenig Heimweh kommt manchmal auf.

Montag 10. Jan 2022

Martin Kawald ist Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Freising

Mit Dienstantritt des erfahrenen Mediziners Martin Kawald als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme sowie einer Höherstufung des Hauses in die „Notfallversorgungsstufe 2“ stärkt das Klinikum Freising seine Rolle in der Notfallversorgung in der Region.

Donnerstag 30. Dez 2021

1000.Geburt im Klinikum Freising

Große Freude im Klinikum Freising: Am 30. Dezember kam mit Sara das Tausendste Baby des Jahres 2021 zur Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf und wurden herzlich begrüßt.

Freitag 10. Dez 2021

Chefarzt für die Radiologie des Klinikum Freising

Mit Prof. Dr. Johannes Petersen gewinnt das Klinikum Freising einen erfahrenen und vielseitigen Experten als Chefarzt der Radiologie. Das Behandlungsspektrum für Patienten wird künftig insbesondere auf dem Gebiet der interventionellen Radiologie breiter und moderner.