Pressemitteilungen

Hier finden Sie neueste Informationen aus dem Klinikum Freising – egal ob ein neues Projekt, der Start einer besonderen Behandlungsmethode oder Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule für Krankenpflege. Sollte Sie ein spezielles Thema besonders interessieren, so finden Sie in unserem Download-Bereich zahlreiche Flyer zur vertiefenden Information.

Mehr zum Klinikum und seinen Mitarbeiter finden Sie auch in der Rubrik "Klinikleben".

Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen gerne unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing weiter.

Freitag 23. Dez 2022

Nikolaus und bärtiger Engel

Freudig überrascht waren die Mitarbeitenden auf den Stationen des Klinikums Freising, als sich im Dezember ein Nikolaus und ein bärtiger Engel vom Dach aus an der Fassade des B-Baus abseilten und plötzlich an die Stützpunktfenster der Stationen klopften.

Mittwoch 30. Nov 2022

Treatfair Ranking – Zentrale Notaufnahme des Klinikums Freising unter den Top 10 in Deutschland

Ein gutes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden wurde jetzt der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Freising von Mitarbeitenden attestiert.

Montag 28. Nov 2022

Fortschritte und neue Verfahren in der Radiologie des Klinikums Freising

Die fachliche Neubesetzung durch einen versierten Chefarzt und die laufende Modernisierung der Radiologie des Klinikums Freising tragen erste Früchte. So wurden in den letzten Monaten erstmals auch komplexe und neue Eingriffe erfolgreich vorgenommen, welche die Patientenversorgung in der Region weiter verbessern.

Montag 17. Okt 2022

Klinikum Freising hat eigenen Facharzt für Urologie

Mit Matthias Linges hat das Klinikum Freising seit kurzem einen Facharzt für Urologie im Team. Dadurch wird die Expertise bei der stationären Patientenversorgung im Landkreis Freising weiter gestärkt.

Mittwoch 21. Sep 2022

Examensfreude im Klinikum Freising

19 Schüler*innen der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Freising haben jetzt ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auf der Examensfeier im Beisein von Landrat Helmut Petz gab es viel Lob – und Abschied.

Freitag 12. Aug 2022

Wer hat in Freising Wohnraum frei für Klinik-Mitarbeitende?

In einem gemeinsamen Aufruf bitten das Klinikum Freising und Landrat Helmut Petz die Bürgerinnen und Bürger Freisings und Umgebung um ihre Mithilfe bei der Beschaffung privater Zimmer und Wohnungen für neue Mitarbeitende in der Pflege und im Ärztlichen Dienst. Ohne zusätzlichen Wohnraum droht sich der Personalengpass in der Patientenbetreuung weiter zu verschärfen.

Freitag 5. Aug 2022

Examensfreude in der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Mit dem zweiten erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungskurs hat sich die neue Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Freising endgültig etabliert. Fast alle Absolventen wollen bleiben und eine dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann vor Ort beginnen oder ins Arbeitsleben einsteigen.

Montag 1. Aug 2022

Das Klinikum Freising bekommt 2023 eine Akutgeriatrie

Eine eigene Abteilung für die umfassende stationäre Versorgung alter Menschen befindet sich derzeit im Klinikum Freising im Aufbau. Sie soll zunächst 20 Betten und Therapieräume bieten und wird im sechsten Stock angesiedelt. Versierte ärztliche und pflegerische Führungskräfte für die Akutgeriatrie sind bereits gefunden. Weitere Pflegekräfte werden noch gesucht.

Montag 25. Jul 2022

Geburtshilfe des Klinikums Freising trainiert den Rettungsdienst des Landkreises

Um Sanitätern und Mitarbeitern im Rettungsdienst im Landkreis Freising mehr Sicherheit bei einer präklinischen Geburt zu geben, hat der Fachbereich der Geburtshilfe des Klinikums Freising jetzt 20 Teilnehmer geschult.

Mittwoch 13. Jul 2022

Vortrag - Besser leben mit dem Schmerz

Viele Menschen leiden unter Schmerzen - ob beispielsweise nach einem Unfall oder aufgrund einer chronischen Erkrankung. Doch Schmerz ist nicht gleich Schmerz und jeder Versuch, ihn zu lindern, bedarf einer auf den Patienten abgestimmten Therapie. Ein komplexes und oft verkanntes Thema, das jetzt in der VHS Moosburg lebhaft diskutiert wurde.