Chefarzt des Klinikums Freising ist Präsident der bayerischen Gastroenterologen

Montag 12. 7. 12. Jul 2021

Die Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. besteht seit 1973 und ist mit derzeit 460 Mitgliedern aus Klinik und Praxen die größte Regionalgesellschaft ihres Faches in Deutschland. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht der kollegiale Austausch, die Jahrestagung der Gesellschaft an wechselnden Orten in Bayern, berufspolitische Themen und die Öffentlichkeitsarbeit. Ferner unterstützt die Gesellschaft finanziell junge Ärzte im Bereich der gastroenterologischen Forschung (sowohl klinisch als auch grundlagen-orientiert) oder durch gezielte Fortbildungen (Workshops, bayernweites Hospitationsnetz) bei ihrer Karriereplanung.

Jahrestagung der Gastroenterologen 2022 in Weihenstephan

Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben Ihres neuen Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Inneren Medizin, des Klinikums Freising, der seit Freitag offiziell im Amt ist. „Mir ist es besonders wichtig, dass Klinken und Fachärzte eng zusammenarbeiten, um die durchgängige Patientenversorgung zu verbessern", betonte er zum Amtsantritt. Ein Schwerpunkt wird in den kommenden Monaten die Vorbereitung der nächsten Jahrestagung sein, die am 13/14. Mai 2022 auf dem Campus Weihenstephan stattfinden soll. Geplant ist ein Fachkongress für Gastroenterologen aus Kliniken, Unikliniken und Praxen. Parallel zum Kongress wird die Jahrestagung der Pflege in der Endoskopie stattfinden.

Der Präsident der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. wird jährlich aus den Reihen des Beirats der Gesellschaft gewählt, dem Herr Prof. Schulte-Frohlinde seit vielen Jahren angehört. Als Co-Präsident fungiert der niedergelassene Facharzt Herr Dr. Christian Zillinger aus dem MVZ Dorfen.

Breites Behandlungsspektrum der Gastroenterlogie am Klinikum Freising

Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde ist Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen, Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum Freising. Diese ist auf die Diagnostik von Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie auf Störungen des Stoffwechsels und des Hormonhaushaltes (z.B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Gicht) spezialisiert. Zur Diagnostik steht dabei ein umfangreicher und modern ausgerüsteter funktionsdiagnostischer Bereich zur Verfügung, in dem u.a. über 4.000 Endoskopien und 6.000 Ultraschalluntersuchungen pro Jahr durchgeführt werden.