Neue Pflegekräfte für das Klinikum Freising

Montag 20. 9. 20. Sep 2021

Nach der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Freising, hat jetzt auch die benachbarte Berufsfachschule für Pflege ihre Auszubildenden examiniert. 19 von ihnen bestanden Anfang September die dreijährige Ausbildung und können nun als Gesundheits- und Krankenpfleger*innen ins Berufsleben starten oder führen ihr Studium an der THD Deggendorf fort.

Tausende Stunden Theorie und Praxis

Hinter ihnen liegt eine intensive Zeit, mit 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden am Klinikum Freising, im Klinikum München rechts der Isar, in der ambulanten Langzeitpflege im Landkreis Freising und der Psychiatrie München. Corona machte ihnen dabei insbesondere im zweiten Lehrjahr das Lernen schwer, wie Schulleiterin Eva Gall auf der Examensfeier schilderte. „Wir mussten zeitweise Online-Unterricht machen, was schon rein technisch für die Auszubildenden und Dozent*innen eine große Herausforderung war." Aber nun sei es geschafft und es warte auf alle eine spannende und anspruchsvolle berufliche Zukunft."

Bayerischer Staatspreis verliehen

Klinikums-Geschäftsführerin Maren Kreuzer und Landrat Helmut Petz gratulierten gemeinsam mit der Bereichsleitung Pflege, der Personalabteilung und dem Betriebsrat den Examinanden zu der tollen Leistung. Lobend erwähnt wurden bei der Zeugnisübergabe Nina Weissmüller, die für ihre sehr guten Leistungen mit dem „Bayerischen Staatspreis" ausgezeichnet wurde, und Iryna Chernenko, die ein Examen mit der Note 1,33 erzielt hat. Zudem dankten die Klinikumsvertreter Klassenleiterin Veronika Lex, dass sie ihre Schützlinge gut durch die turbulente Ausbildungszeit geführt hatte.

„Besonders freut es uns, dass trotz der vielen Karrierechancen im Markt bereits fünf Auszubildende beschlossen haben, im Klinikum Freising zu bleiben", betonte Geschäftsführerin Maren Kreuzer in ihrer Ansprache. Das Klinikum Freising sei als versierter Ausbildungsbetrieb seit Jahren sehr gefragt und könne sich über fehlende Bewerber nicht beklagen. So sind auch die in diesem Jahr beginnenden Kurse für Krankenpflegehilfe und Pflege komplett ausgebucht.

Kultusministerium erkennt Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe an

Und noch eine weitere gute Nachricht konnte Klinikums-Geschäftsführerin Maren Kreuzer in punkto Ausbildung auf der Examensfeier verkünden: Die 2020 gegründete Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe wurde jetzt offiziell vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt. Dies ist eine kleine Sensation. Normalerweise erfolgen Schul-Neugründungen zunächst auf eigenes finanzielles Risiko und haben erst nach einer Karenzzeit von mindestens zwei Jahren und bei einer hohen erfolgreichen Abschlussquote von mindestens 60 Prozent der Schüler überhaupt die Chance, eine Refinanzierung zu beantragen. Viele Schulgründungen in Krankenhäusern benötigen dafür viele Jahre.

Bestanden haben: Sonami Adhikari, Sabine Andersch, Yasmin Barth, Maria Bravo Lopez, Adnan Brkic, Iryna Chernenko, Pelin Dilara Citirak, Bjarne Hilderts, Aaron Kollhuber, Aylin Mehmed, Attila Nagy, Anna-Sophia Niehues, Ximena Astrid Nordheimer, Patricia Pichler, Maximilian Roth, Jasmin Schenker, Jessica Schmidt, Subekshya Sharma Mandal, Alida Splisteser, Darolle Tsopkeng, Nadine Vollmuth, Nina Weismüller.