Viele helfende Hände für das Klinikum Freising

Die Hilfsbereitschaft reißt nicht ab. Viele Menschen und Unternehmen im Landkreis denken in diesen Krisentagen an das Klinikum Freising und seine Mitarbeiter. Täglich treffen weitere Spenden ein – von medizinischen Material bis Schoko-Osterhasen und Joghurt.

Man kann nur immer wieder herzlich Danke sagen, angesichts der zahlreichen Unterstützer und ihrer Spenden, die das Klinikum Freising täglich erreichen. Mal sind Mundschutzmasken, mal Handschuhe, dann Schutzbrillen, Desinfektionsmittel oder Kittel. Mal in kleinen Mengen, mal mehrere Hundert. Die meisten Spender kommen spontan vorbei, ohne große Aufhebens, bei der Pforte oder der Hygiene-Abteilung. Oft bleibt selbst der Name unbekannt.

Schüler sammeln Schutzbrillen, TU Weihenstephan mit Großspende

So haben beispielsweise diese Woche Schüler des Freisinger Dom-Gymnasiums und des Josef-Hofmiller-Gymnasiums Schutzbrillen für das Klinikum gesammelt. Große Mengen an Kitteln und Handschuhen organisierte ein Mitarbeiter aus der Pflege. Am gestrigen Dienstag erreichte dann eine große Lieferung mit über 80.000 Handschuhen und weiterem Hygienematerial vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) der Technischen Universität München das Klinikum Freising! Unterstützung hat zudem ALDI Süd angekündigt. Der Konzern will in den nächsten Tagen 1000 Liter Handhygienemittel spenden.

Kleine Spenden, großes Herz

Rührend sind aber genauso die kleinen Dreingaben, wie ein paar Flaschen Desinfektionsmittel und eine Packung Handschuhe von Herrn Attila Yilmaz oder Handschuhe von Frau Beyhan Karahan, deren Cousine bereits die Pflegemitarbeiter mit Pizza versorgt hatte. Sehr gefreut haben sich die Mitarbeiter des Klinikums über die Zahnarztpraxis Jakolevski aus Eching, die Kopfhauben, Kittel und Mundschutz spendete, die Ostermeier GmbH aus Schweitenkirchen brachte FFP-Masken vorbei und das Sportgeschäft Gerlspeck Regenponchos, die sich auch als Schutzkleidung verwenden lassen.

Hilfe organisierte auch Dr. Florian Zeller, Chefarzt der Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Freising, indem er seine Kontakte nutzte. So spendete die Firma Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG aus Feldkirchen über 200 FFP-Masken und über den Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik der TU München wurden Mund-Nasenschutz-Masken geliefert.

Osterüberraschungen und Milchprodukte

Selbst für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für süße Überraschungen sorgten die Freisinger Niederlassung der Firma Dehner, die das gesamte Klinikpersonal mit vorosterlichen Schokoladengrüßen bedachte, und der Flughafenverein München kam nur der wenige Tage später mit einer weiteren Osterüberraschung vorbei. Ganz großen Dank auch an die Molkerei Weihenstephan, die das Klinikum Freising ab dieser Woche mit Milchprodukten für die Belegschaft versorgen wird!