Start des Ausbildungsjahres an der Berufsfachschule für Krankenpflege

Am 1.Oktober hat der neue Ausbildungskurs an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums Freising begonnen. Auf 23 Schülerinnen und Schüler wartet nun eine dreijährige, praxisorientierte Ausbildung mit vielen Besonderheiten.

Zum Start in die Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von den Lehrern, der Pflegeleitung, dem Ärztlichen Direktor, Pressesprecher und Betriebsrat begrüßt. „Sie erlernen einen wertvollen Beruf, der sicherlich manche Herausforderung mit sich bringt. Aber Ihre Lehrer, die Kollegen aus der Pflege und unsere Praxisanleiter sind immer für Sie da!", sagte stellvertretend für die Anwesenden der Pflegedirektor des Klinikums Freising, Oliver Hübler.

Der neue Kurs ist auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt. Allein 14 Auszubildende stammen aus dem Landkreis und der Stadt Freising andere beispielsweise aus München. Heuer sind auch sieben Schüler dabei, die noch keine 18 sind.

Praxisorientierte Ausbildung am Klinikum Freising

Neben einer umfassenden theoretischen Ausbildung hat am Klinikum Freising die Praxis einen besonders hohen Stellenwert. So gibt es als Besonderheiten beispielsweise das Angebot „Schüler helfen Schüler", bei dem ältere Schüler die Neulinge einweisen, oder die „Schulstation", mit der Schüler für zwei Wochen unter Aufsicht die Organisation einer Krankenhausabteilung übernehmen.

Wie beliebt die Schule ist, zeigt sich auch daran, dass sie dieses Jahr zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland gewählt wurde.

Alles Gute wünscht das Klinikum Freising!

Die Schüler des neuen Ausbildungsjahres 2019 am Klinikum Freising

Die Schüler des neuen Ausbildungsjahres 2019 am Klinikum Freising, Pflegedienstleitung und der Ärztliche Direktor Dr. Markus Neumaier (rechts). Foto: Klinikum Freising.