Viel zu oft ist das Thema Krankenhaus in der Öffentlichkeit nur von Negativschlagzeilen belegt. Bei aller auch berechtigter Kritik: Was hier am Klinikum Freising geleistet, wie hier gekämpft und gelebt wird, wird manchmal vergessen. Wir möchten Ihnen das Klinikleben mit seinen vielfältigen Themen näherbringen und ein Gesicht geben.

Besuch Schulstation Klinikum Freising kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost

Besuch der Schulstation vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost

Die Schulstation auf der B3 im Klinikum Freising macht von sich reden, und dass nicht nur in Freising. Da manche Kliniken diese Ausbildungsform für Schüler der Kranken- und Gesundheitspflege noch nicht nutzen, ist das Interesse groß. So kam jetzt eine Delegation vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost zu uns und ließ sich unser erfolgreiches Konzept erklären.

Klinikum Freising Aktionstag saubere Hände

Hände waschen nie vergessen!

Nicht nur in der Grippezeit ist die Desinfektion der Hände wichtig, um Infektionen zu verhindern und so Patienten und Mitarbeiter zu schützen. Sie muss aber richtig gemacht werden. Unsere Hygienebeauftragten  sind daher regelmäßig auf den Stationen unterwegs, um daran und an viele andere Hygieneaspekte zu erinnern. Dass dies auch auf mit Spaß und tollen Preisen verbunden sein, zeigt alljährlich der "Aktionstag saubere Hände" im Foyer des Klinikums.

Examenskurs Krankenpflegeschule Klinikum Freising

Die Schulstation auf der B3

Große Spannung und Vorfreude herrscht gerade in unserem Examenskurs der Berufsfachschule für Krankenpflege, denn kommende Woche geht es auf die Schulstation! Dann müssen sie den Pflegealltag selbst organisieren und sich um die Patienten kümmern.

Klinikum Freising Praktikum auf Malta

Von Freising nach Malta

Die Kultur und den Arbeitsalltag einmal anderswo kennenzulernen, ist für junge Menschen eine spannende und wichtige Erfahrung. Juliane Reitmeier, Krankenpflegschülerin am Klinikum Freising, hat diese Chance genutzt und einen Monat auf Malta gearbeitet.

Seite 1 2 3 4 5