Besuch der Schulstation vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost

Die Schulstation auf der B3 im Klinikum Freising macht von sich reden, und dass nicht nur in Freising. Da manche Kliniken diese Ausbildungsform für Schüler der Kranken- und Gesundheitspflege noch nicht nutzen, ist das Interesse groß. So kam jetzt eine Delegation vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost zu uns und ließ sich unser erfolgreiches Konzept erklären.

Der Start unserer diesjährigen Schulstation auf der Abteilung B3 ist gut gelungen. Es herrsche ein gutes und ruhiges Klima und die Schüler gingen "mit breiter Brust" ihren vielen Aufgaben nach, freut sich Stationsleiter Andreas Viktor. Es mache den Schülern des Examenskurs sichtlich Spaß, sich um die Abläufe und Pflege während ihrer zweiwöchigen Arbeit in der Abteilung für Allgemeinchirurgie zu kümmern.

Zusammenarbeit von Lehrern, Pflege und Schüler

Dass die Schulstation so gut funktioniert, ist das Ergebnis eines intensiven Miteinanders von Schule, Pflege und Schülern. So habe man damals zum Start 2016 noch einigen Aufwand gehabt und musste beispielsweise lernen, loslassen zu können, sprich: den Schülern wirklich die Verantwortung über die Station zu geben. Viele praktische Erfahrungen, eine intensive Vorbereitung und eine gute Zusammenarbeit haben mittlerweile die Schulstation fest im Klinikum Freising etablieren helfen.

Wie gut das Konzept des Klinikums Freising ankommt, zeigt sich auch am Interesse anderer Häuser. So kam jetzt eine Delegation vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost zu uns. Die Gruppe aus Stationsleiter, Lehrkraft, Pflegeanleiterin und Schulassistent ließ sich unser Konzept ausführlich erklären. Nach angeregten Gesprächen mit unseren Lehrern der Berufsfachschule für Krankenpflege, der Stationsleitung und dem Stationsarzt auf der B3 fiel das Urteil unserer Besuch eindeutig aus: "super!". Man habe viele gute Anregungen mitgenommen und plane für das kommende Jahr eine eigene Schulstation in der Gerontopsychatrie einzuführen. Wir wünschen viel Erfolg!

Besuch Schulstation Klinikum Freising kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost

Gut vernetzt - Schulleiterin Eva Gall (2 v.l), Klinikums-Geschäftsführer Andreas Holzner (3 v.r.) und Stationsleiter Andreas Viktor (2 v.r.) mit Kollegen vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost.