Die Schulstation auf der B3

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege die einmalige Möglichkeit, in die Rolle examinierter Pflegekräfte zu schlüpfen. Sie dürfen als Kurs die Station B3 (Allgemeinchirurgie) des Klinikums Freising gemeinsam leiten und organisieren.

Zur abwechslungsreichen und anspruchsvollen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum Freising gehört auch die Arbeit auf der "Schulstation". Gemeint ist damit, dass die Schüler des dritten, und damit letzten Lehrjahres für gut zwei Wochen den Arbeitsalltag auf einer Station des Klinikums selber organisieren dürfen. Kommende Woche ist es wieder so weit. Als Station dient unsere Abteilung B3 für Allgemeinchirugie.

Pflege mit Leidenschaft und zufriedene Patienten

Die Schülerinnen und Schüler wollen sich "voller Energie, Motivation, Freude am Arbeiten mit Menschen und mit dem ganzen Fachwissen aus dem Kurs", um ihre Patienten kümmern. Der Slogan, den sie sich dazu gegeben haben, lautet: „Ein Lächeln für jeden". Neben der optimalen Versorgung der Patienten hoffen sie auch auf zufriedene Patienten, die ihre jungen Pfleger mit etwas Nachsicht begegnen und es ihnen mit einem Lächeln danken.

Eine spannende und hilfreiche Erfahrung für die jungen Pflegekräfte, können sie doch so ein weiteres Mal prüfen und erproben, wie ihnen der Beruf gefällt - und sich zugleich auf das kommende Examen praktisch vorbereiten.

Sie sind dabei natürlich nicht auf sich allein gestellt. Vielmehr wird das Schulprojekt durch die examinierten Pflegekräfte der Station B3 und unsere Lehrer der Berufsschule für Krankenpflege unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir wünschen unseren Schülern eine tolle und erfahrungsreiche Zeit auf der Schulstation!

Übrigens: die Bewerbungsphase für den nächsten Kurs hat schon begonnen. Wer sich auch für die spannende und sinnvolle Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger interessiert, findet hier mehr Informationen.

Examenskurs 2019 Krankenpflegeschule Klinikum Freising

Foto: Klinikum Freising