Hände waschen nie vergessen!

Nicht nur in der Grippezeit kann eine Desinfektion der Hände so manche Infektion verhindern. Sie muss aber richtig gemacht werden. Das Klinikum Freising gab am "Aktionstag saubere Hände" Tipps für zu Hause, Patienten, Angehörige und Mitarbeiter.

Im Krankenhaus kann eine mikrobiologische Belastung sehr problematisch sein und die Gesundheit der Patienten ernsthaft gefährden. Deshalb ist eine konsequent durchgeführte Händedesinfektion mit Abstand die wichtigste prophylaktische Maßnahme zur Vermeidung einer nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektion. Sie dient dem Personal zudem als Eigenschutz. Durch diese einfache und effektive Maßnahme können bis zu 30 Prozent der Infektionen vermieden werden.

Fünf Momente der Handhygiene

Auch bei multiresistenten Erregern, den gefürchteten „Krankenhauskeimen", sind (Hände-) Desinfektionsmittel wirksam, da die Erreger gegen bestimmte Antibiotikagruppen resistent sind, nicht aber gegen die Desinfektion. Aus diesem Grund empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dem medizinischen Personal „Die fünf Momente der Händehygiene" konsequent umzusetzen. Diese sind vor Kontakt mit / zu Patienten bzw. Bewohnern, vor aseptischen Tätigkeiten, nach Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien, nach Kontakt mit / zu Patienten bzw. Bewohnern und nach Kontakt mit der direkten Umgebung des Pflegebedürftigen. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind natürlich in den Wintermonaten, den Hochzeiten von Norovirus und Influenza, umso wichtiger.

Händehygiene im Krankenhaus

Aufgrund der hohen Wirksamkeit werden die fünf Momente der Händehygiene in abgewandelter Form auch für Patienten und ihre Angehörige empfohlen: Beim Betreten und Verlassen des Zimmers, vor der Nahrungseinnahme, nach Benutzung der Sanitäreinrichtung sowie vor und nach Kontakt mit der eigenen Wunde oder Schleimhaut sollten auch sie sich die Hände desinfizieren! Und so geht's: Ausreichend Händedesinfektionsmittel in die trockene, hohle Hand geben und alle Areale der Hände während 30 Sekunden satt mit dem Präparat benetzen. Dabei alle Hautpartien insbesondere Fingerkuppen, Fingerzwischenräume, Daumen und Nagelfalze erfassen. Desinfektionsmittelspender befinden sich am Krankenhauseingang, in jedem Patientenzimmer und in den Patientenküchen.

Um den eigenen Mitarbeitern die enorme Wichtigkeit der hygienische Händedesinfektion als Präventionsmaßnahme immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, veranstaltete die Klinikhygiene des Klinikums Freising am 20.03.19 einen Aktionstag zur Händehygiene. Hier konnten alle Mitarbeiter unter einer Speziallampe die Effektivität ihrer Einreibemethode überprüfe sowie ihr Fachwissen in einem Quiz überprüfen und schöne Preise gewinnen.

Klinikum Freising Aktionstag saubere Hände

Am Aktionstag saubere Hände konnten Mitarbeiter ihr Wissen über Händehygiene testen. Wer alles richtig hatte, nahm an der Verlosung toller Preise teil.