Schulstation im Klinikum Freising - Examensschüler üben für den Arbeitsalltag

Freitag 25. 3. 25. Mär 2022

Für 19 Pflege-Schüler*innen des Examenskurses heißt es jetzt, eine voll belegte Krankenstation des Klinikums Freising pflegerisch und organisatorisch rund um die Uhr im Griff zu haben. Die Aufgaben reichen entsprechend von der Verwaltung der Dienstpläne, über jede Menge Dokumentation und Datenerfassung bis hin zur täglichen pflegerischen Versorgung aller Patienten und der Zusammenarbeit mit den Ärzten. Während dieser Zeit müssen sie sich auch um ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr kümmern und sind für die ebenfalls in Ausbildung befindlichen Pflegefachhelfer*innen verantwortlich. Das heißt: Alle Abläufe im Blick haben, ansprechbar sein und bei Bedarf selber helfen – ganz wie im normalen Stationsbetrieb.

Praktische Vorbereitung auf das Pflege-Examen

Begleitet werden die Schüler*innen auf der Station von speziell geschulten Pflegekräften, den sogenannten Praxisanleitern. Diese halten sich jedoch ebenso wie die Lehrer der Berufsfachschule und die regulären Pflegekräfte im Hintergrund und sollen nur eingreifen, wenn es Fragen und Probleme gibt. „Für unsere Schüler*innen ist die Schulstation im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung eine Herausforderung und große Chance zugleich: Sie arbeiten nicht nur mit, sondern tragen schon ein Stück Verantwortung", sagt Eva Gall, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Freising GmbH. „Deshalb ist die Schulstation eine gute Vorbereitung auf das Examen und ein großer Schritt in den späteren Berufsalltag."

Schulstation nicht an allen Krankenhäusern existent

Seit 2016 findet dieses wichtige und längst nicht in allen Krankenhäusern gebotene Ausbildungsmodul auf der allgemeinchirurgischen Station B3 im Klinikum Freising statt. Bislang mit großen Zuspruch auch seitens der Patienten, die im Vorfeld informiert und gefragt worden waren. Umso trauriger war es daher, dass die Schulstation 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben musste. „Die Schulstation hat sich im Klinikum Freising zum festen und wichtigen Ausbildungsbestandteil entwickelt, der von allen Berufsgruppen getragen wird", sagt Maren Kreuzer, Geschäftsführerin der Klinikum Freising GmbH. „Dafür danke ich dem Lehrerteam sowie der pflegerischen und ärztlichen Leitung der Station B3 ganz herzlich. Und unseren Schüler*innen wünsche ich neben lehrreichen Tagen viel Spaß bei ihrer wichtigen Arbeit."

Foto: Stellvertretend für alle Schüler*innen der diesjährigen Schulstation nahm die erste Schicht symbolisch die Stationsschlüssel von der stellvertretenden Stationsleiterin Luise Wengert (2 von rechts) in Empfang.