Dachauer Sportler spenden der Palliativstation des Klinikums Freising

Mit einem „Spendenlauf gegen den Krebs" hat kürzlich die Fußballdamenmannschaft des SC Vierkirchen aus dem Landkreis Dachau viel Geld für die Betreuung von Schwerstkranken gesammelt. Aus Dank für die fürsorgliche Betreuung eines jung verstorbenen Sportkameraden ging ein Teil des Erlöses an den Förderverein für die Palliativstation am Klinikum Freising.

Es war ein berührender Moment als die drei jungen Fußballerinnen des SC Vierkirchen, Theresa Polt, Eva Jofer und Julia Seifert, ihre Spende an den Förderverein für die Palliativstation am Klinikum Freising und Vertreter des Klinikums überreichten. Im vergangenen Jahr hatten sie einen jungen Vereinskameraden nach schwerer Krankheit verloren, nun wollten sie sich im Namen des gesamten Vereins nochmals herzlich für die Fürsorge im Klinikum Freising bedanken.

Spende für schwerstkranke Menschen auf der Palliativstation

Die Spende in Höhe von 9000 Euro kommt unmittelbar den Patienten auf der Palliativstation zugute und wird für Anschaffungen verwendet, die ihnen auch in diesen Lebensabschnitt ein wenig Erleichterung verschaffen und Freude bereiten. Dr. Josef Philipp und Wolf-Dieter Glöckner vom Förderverein, Oberärztin Dr. Irmgard Frey, Stationsleiterin Anja Bertelmann-Gschlößl und ihre Stellvertreterin Brigitte Neugebauer sowie Klinikumssprecher Sascha Alexander dankten herzlich allen Sportlern aus dem Landkreis Dachau für diese großzügige Geste.

Spendenlauf des SC Vierkirchen ein großer Erfolg

Vorausgegangen war ein Spendenlauf, den die Fußballdamenmannschaft des SC Vierkirchen organisiert hatte. Von Dezember bis Mitte Januar wurden Teams aus dem Landkreis Dachau zum Laufen und Spenden aufgerufen. Jeder Läufer konnte pro selbstgelaufenem Kilometer einen Wunschbetrag spenden. 11.000 Kilometer kamen so zusammen! Der stolze Erlös von insgesamt 27.000 Euro wurde in Gedenken an vergangene Schicksalsschläge im Verein zu jeweils einem Drittel an die „Deutschen Krebshilfe", die „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München" und die Palliativstation des Krankenhauses in Freising verteilt.

Für diese bewundernswerte Aktion gab es auch viel Lob vom Vorstand des SC Vierkirchen: „Wir sind sehr stolz auf unsere Fußballerinnen, denn in dieser schwierigen Zeit haben sie ein schönes Zeichen von Menschlichkeit und Zusammenhalt gesetzt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten", freute sich der Vorsitzende Josef Leichtmann.

Übergabe Spende Pallitativstation Klinikum Freising