Engel aus Petershausen

Immer wieder erfreuen uns die Spenden, die Patienten, Angehörige oder Vereine aus Dank und Anerkennung dem Klinikum Freising überreichen. So kürzlich von zwei Damen aus Petershausen für unsere Palliativstation.

Bereits seit vielen Jahren verkaufen Helene Höglsperger und Annelie Knoch ihren selbstgebastelten Christbaum- und Halsschmuck sowie kleine Figuren auf dem Christkindlmarkt und in der katholischen Pfarrgemeinde von Petershausen, um die Erlöse einem wohltätigen Zweck zu spenden. Sie verwenden dazu verbrauchte Kaffeekapseln und verwandeln sie in ihrer „Engelwerkstatt" zu originellen Dekor.

Als vor Weihnachten wegen Corona alle Veranstaltungen ausfielen, wurden die Verkäufe kurzerhand in den eigenen Wintergarten verlegt bzw. über den hiesigen Friseur und die Pfarrgemeinde organisiert. Mit großem Erfolg: 500 Euro kamen so zusammen, die sie Anfang Januar - zusammen mit einer Schachtel Engelchen - an die Palliativstation des Klinikums Freising spendeten.

Oberärztin Dr. Irmgard Frey und Palliativpflegerin Sabine Czerny von der Palliativstation des Klinikums Freising, Prof. Dr. Josef Philipp und Wolf-Dieter Glöckner vom Förderverein der Palliativstation, sowie Klinikumssprecher Sascha Alexander dankten den beiden Damen herzlich für ihre Spende und waren von den großen und kleinen „Engeln" sehr angetan.

Spende Palliativstation

von links: Annelie Knoch, Prof. Dr. Josef Philipp (Vorsitzender Förderverein der Palliativstation), Palliativpflegerin Sabine Czerny, Helene Höglsperger, Oberärztin Dr. Irmgard Frey und Wolf-Dieter Glöckner (Förderverein) bei der Spendenübergabe von der dem Klinikum Freising. Foto: Klinikum Freising