Klug führen und anleiten

Gerade in einem anspruchvollen Umfeld wie einer Krankenhausstation ist es wichtig, dass alle im Team zusammenarbeiten und sich verstehen. Daher unterstützt das Klinikum Freising die Ausbildung seiner Führungskräfte in der Pflege. So fand im November 2019 beispielsweise der 8. Freisinger Fortbildungstag statt. Thema war das „Coaching" von Mitarbeitern.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ist es wichtig, die vorhandenen Ressourcen gut einzuteilen. Dem Coaching von Mitarbeitern kommt dabei eine hohe Bedeutung zu, denn das Personal muss klug und strukturiert geführt und angeleitet werden. Wie dies in der Praxis gelingen kann, stand im Mittelpunkt des bereits achten Freisinger Fortbildungstags, an dem zehn Kolleginnen und Kollegen in Leitender Position des Klinikums Freising teilnahmen.

Coaching, Supervision, Teamentwicklung

Im Workshop punktete Heike E. M. Jänicke als sehr erfahrene Referentin und Trainerin für Kommunikation, Methodenkompetenz und Führungskräftetraining. Sie ermöglichte spannende Einsichten in das weite Feld des Qualitätsmanagements. Zunächst ging es um die Begriffe Coaching und Supervision, wobei jeder überprüfen konnte, wie es diesbezüglich ihn seinem eigenen Team aussieht. Im zweiten Programmpunkt wurden dann Supervision und Ursachen der Teamentwicklung vertieft. Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv, erzählt Claudia Mundry, Leitende Medizinisch-Technische Radiologieassistentin am Klinikum Freising. „Wir konnten unsere Führungskompetenzen deutlich stärken und erweitern".

Auch für 2020 ist ein Freisinger Fortbildungstag geplant. Am Samstag, den 14. November, wird es dann um „Streitkultur und Haltung im Beruf" gehen. Auch daran werden wieder Mitarbeiter des Klinikums Freising teilnehmen können.

Klinikum Freising Fortbildung Coaching

Coaching, Supervision und Teamentwicklung standen im Mittelpunkt des Workshops für Pflegekräfte im Klinikum Freising. Foto: Klinikum Freising