Gedenkfeiern für Verstorbene in Zeiten der Corona-Pandemie

Das Abschiednehmen von geliebten Angehörigen und Freunden im Klinikum Freising ist derzeit durch die strengen Besuchsregelungen aufgrund der COVID-19-Pandemie nur sehr beschränkt erlaubt. Auch ein Gedenkgottesdienst, zu dem die Seelsorge und die Palliativstation regelmäßig einladen, musste jetzt verschoben werden. Bis dahin hält eine Gedenktafel in der Klinikkapelle die Erinnerung wach.

Oft kehrt die Trauer um einen Verstorbenen mit aller Macht zurück, wenn etwas Zeit vergangenen ist und der Alltag wieder Einzug hält. Die Seelsorge des Klinikums Freising und die Leitung der Palliativstation laden daher bewusst mit zeitlichen Abstand von sechs Wochen nach dem Tod eines Patienten zu Gedenkgottesdiensten in die klinikeigene Kapelle ein.

Gemeinsames Erinnern an die Verstorbenen

Da für gewöhnlich viele Angehörige und Freunde diese Gelegenheit zum gemeinsamen Erinnern und Trauern dankend annehmen, wird für die Verstorbenen von der „Normalstation" und für solche der Palliativstation jeweils ein eigener Gottesdienst gestaltet. Es sind zugleich keine gewöhnlichen liturgischen Feiern, sondern sie sind ganz auf das gemeinsame Gedenken ausgerichtet: die Namen der Verstobenen werden verlesen und Kerzen entzündet, es gibt Zeit für Fürbitten und Angehörige erhalten zur Erinnerung Gedenksymbole geschenkt. Die Palliativstation lädt zudem im Anschluss alle Angehörigen nochmals zu sich ein.

Gerade in Zeiten der Besuchsverbote und Beschränkungen ist es daher besonders schmerzhaft, dass solche persönlichen Zusammenkünfte nicht gestattet sind. Doch Seelsorger Pfarrer Dr. Norbert Keil und die Pflegerische Stationsleiterin der Palliativstation, Anja Bertelmann-Gschlößl, möchten ein Zeichen setzen, dass kein Verstorbener vergessen ist. In der Kapelle stehen Gedenktafeln und Blumen, eine Kerze brennt. Und sobald es die Umstände erlauben, sollen auch die Gedenkfeiern nachgeholt werden.

Gedenken der Verstorbenen in der Kapelle des Klinikums Freising

Solange Gedenkfeiern für Verstorbene in der Kapelle des Klinikums Freising nicht erlaubt sind, wird ihnen durch eine Gedenktafel, Kerz und Blumen gedacht. Foto: Klinikum Freising.