Treffpunkt Selbsthilfe im Landkreis Freising

Dienstag 12. 7. 12. Jul 2022

Der nächste „Treffpunkt Selbsthilfe" ist am Dienstag, 09. August, von 10 bis 13 Uhr im Sitzungssaal in der Alten Klosterbibliothek am Landratsamt, Landshuter Straße 31, 85356 Freising. Der Besuch ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Wer dennoch einen Termin vereinbaren möchte, kann sich laut Pressemeldung des Landkreises Freising an Frau Ute Köller vom Selbsthilfezentrum München, Telefon 089/532956-25 oder per Mail an ute.koeller(at) shz-muenchen.de wenden. Die gängigen Hygieneschutzmaßnahmen und Abstandsregelungen werden selbstverständlich eingehalten.

Der „Treffpunkt Selbsthilfe" bietet folgende Angebote:

  • Persönliche Beratung zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe und Vermittlung in passende Selbsthilfegruppen
  •  Gründungsberatung für Bürger, wenn ein Bedarf an neuen Selbsthilfegruppen sichtbar wird
  • Beratung zu bereits bestehenden Selbsthilfegruppen
  • Individuelle Beratungen und Schulungen für Selbsthilfeaktive
  • Individuelle Beratungen und Schulungen für Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen
  • Kooperationsgespräche mit professionellen und kommunalen Einrichtungen, um ihnen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen zu ermöglichen
  • Konzeption von Fortbildungen und Schulungen zum Thema Selbsthilfe für Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen
  • Planung gemeinsamer Projekte zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen oder kommunalen Einrichtungen
  • Austausch mit anderen Selbsthilfegruppen
Auch das Klinikum Freising unterstützt diverse Selbsthilfegruppen und Vereine, die sich um Erkrankte und deren Angehörige kümmern. Eine Übersicht und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.