Vorträge, Diskussionen, Infoabende im Klinikum Freising

Das ganze Jahr hindurch bietet das Klinikum Freising Patienten, ihren Angehörigen sowie medizinisch Interessierten aus der Region die Möglichkeit zum Dialog. Ob medizinischer Fachvortrag oder Informationsabend - immer stehen die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer im Mittelpunkt. Für Fragen und Anregungen kontaktieren Sie bitte unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Interessieren Sie sich für das Angebot unserer Elternschule? Dann finden Sie hier alle Informationen.

Vorträge Klinikum Freising in der VHS Moosburg

Medizinvorträge an der VHS Moosburg

Vorträge Klinikum Freising im Hörsaal Klinikum Freising

Medizinvorträge im Hörsaal des Klinikums Freising

Freisinger Demenzwoche

Podiumsdiskussion im Klinikum Freising während der "Freisinger Demenzwoche 2023"

Herzwochen Moosburg

Vortrag "Herzwochen" Gemeindesaal St.Kastulus, Moosburg

Mittwoch 3. Jul 2024

Informationsabend der Psychosomatik im Juli 2024

Der Fachbereich der Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Freising bietet einen monatlichen Infoabend an. Das Treffen gibt einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum Freising und bietet Gelegenheit für Ihre Fragen.

Montag 8. Jul 2024

Infoabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern im Juli 2024

Die Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet am 8.Juli 2024 um 19.00 Uhr wieder ihren beliebten Infoabend für werdende Eltern an, einschließlich einer gemeinsamen Kreißsaalführung.

Mittwoch 7. Aug 2024

Informationsabend der Psychosomatik im August 2024

Montag 12. Aug 2024

Infoabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern im August 2024

Die Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet am 12.August 2024 um 19.00 Uhr wieder ihren beliebten Infoabend für werdende Eltern an, einschließlich einer gemeinsamen Kreißsaalführung.

Mittwoch 4. Sep 2024

Informationsabend der Psychosomatik im September 2024

Montag 9. Sep 2024

Infoabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern im September 2024

Die Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet am 9.September 2024 um 19.00 Uhr wieder ihren beliebten Infoabend für werdende Eltern an, einschließlich einer gemeinsamen Kreißsaalführung.

Mittwoch 18. Sep 2024

Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder

Das katholische und evangelische Seelsorgeteam des Klinikums Freising bietet in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Donum Vitae und der Stadt Freising einen Gedenkgottesdienst für Familien von vor oder während der Geburt verstorbener Kinder an. Beginn ist um 16.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofs. Weiterer Termin: Mittwoch, 04.Dezember 2024, 16.00 Uhr

Mittwoch 25. Sep 2024

Infoabend Endoprothetik - Wann brauche ich eine Knieprothese?

Das Kniegelenk ist das Gelenk, das am häufigsten von Verschleiß (Arthrose) betroffen ist. Welche konservativen und operativen Therapien es gibt, erläutert PD Dr. Markus Neumaier, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums Freising. Dabei wird auch ausführlich auf Vor- und Nachteile von Gelenkersatz eingegangen.

Dienstag 1. Okt 2024

Sodbrennen! Operation? Volksleiden gastroösophageale Refluxerkrankung

Sodbrennen entsteht, wenn Magensaft über die Speiseröhre nach oben aufsteigt. Passiert dies häufig, kann dies ein Symptom für eine sogenannte Refluxerkrankung sein. Viele Patienten leiden jahrelang unter diesen Beschwerden, die sich nach größeren Mahlzeiten verschlimmern und im Liegen verstärken können. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Gastroenterologie und Radiologie können wir in unserem Refluxzentrum durch gezielte Untersuchungen des Magens und der Speiseröhre das Ausmaß der Erkrankung feststellen und Ihnen die erfolgversprechendste Therapie empfehlen.

Mittwoch 2. Okt 2024

Informationsabend der Psychosomatik im Oktober 2024