Examensfreude im Klinikum Freising
Mittwoch 21. 9. 21. Sep 2022
Unbeschwert war die diesjährige Examensfeier der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Freising. Zum ersten Mal seit 2007 hat der gesamte Kurs ohne Ausnahme die anspruchsvolle dreijährige Ausbildung bestanden und zugleich mit einer Durchschnittsnote von 1,68 im praktischen Teil der Prüfungen einen Schulrekord aufgestellt. Lobend erwähnt wurde zudem Lena Hofmeister, die Theorie und Praxis mit einer glatten 1.0 bestand. „Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, dass alle bestanden haben, sondern ein Zeichen der hohen Qualität der Ausbildung am Klinikum Freising", betonte Landrat Helmut Petz in seiner herzlichen Ansprache im Beisein von Klinikumsvertretern, Eltern und Gästen.
Mindestens sieben Examinanden wollen im Klinikum bleiben
Sehr erfreulich sei, dass sieben Examinanden beschlossen hätten, am Klinikum zu arbeiten, sagte Doreen Schubert, Leitung Personal & Organisation, als Vertreterin der Geschäftsleitung. Die Schüler*innen hätten wegen Corona über weite Phasen ihrer Ausbildung eine „harte Zeit" gehabt und mussten viele Einschränkungen und Phasen im Homeschoolling" hinnehmen. Die letzten Monate brachten dann zum Glück wieder mehr Normalität zurück und Schul- und Präsenzzeiten ließen sich ohne Einschränkungen einhalten.
Pflegeausbildung und Generalistik
Rührend war die Ansprache von Schulleiterin Eva Gall, die neben viel Lob für ihre Schüler sich herzlich beim Lehrer-Team, den Zentralen Praxisanleitern sowie den Familien und Freunden für den Zusammenhalt und die Unterstützung bedankte. „Mit diesem Kurs geht eine Ära zu Ende", erklärte Frau Gall und meinte damit zwei Aspekte: Zum einen sei dies der letzte Kurs mit dem Abschluss „Gesundheits- und Krankenpfleger*in" gewesen. Bereits mit dem kommenden Kurs würden die ersten Absolventen nach dem Ausbildungskonzept der „Generalistik" geprüft, was viele inhaltliche Veränderungen mit sich bringe. Zum anderen gehe im November der Kursleiter und stellvertretende Schulleiter Karl-Heinz Kaiser nach 25 Jahren in Rente und werde „riesige Fußstapfen" hinterlassen. „Wir werden dich furchtbar vermissen!", schloss Frau Gall. Dieser lobte seinen Kurs, dankte seinen Lehrerkollegen und verabschiedete sich und unter großen Applaus mit den Worten „Habe die Ehre!".
Bestanden haben: Johannes Bicker, Lioba Biswas, Laura Darmer, Ipek Fikret, Ludwig Gerhäuser, Lena Hofmeister, Anna Hunanyan, Mareike Kapusczinski, Evelin Kovács, Simone Kreidenweis, Sarah Leise, Amelie Mitterer, Stelina Peshtani, Kathrin Soporowski, Carla Spiegel, Karola Vasold, Noah Zaczek, Lucia Zahn und Adelisa Zec.
Informationen zu unseren Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe finden Sie hier.