Klinikum Freising auch 2020 "wertvollster Arbeitgeber für das Gemeinwohl" im Landkreis

Freitag 12. 2. 12. Feb 2021

Ein Arbeitgeber gilt als wertvoll für eine Region, wenn er nicht nur am Wohl seiner Mitarbeiter interessiert ist, sondern sich um alle Menschen dort kümmert. So formuliert es das Analyseunternehmen Service Value, das 2020 im Auftrag der "WirtschaftsWoche" bundesweit Bürger befragt hat, welche Unternehmen ihrer Ansicht nach diesem Anspruch gerecht werden.

In der Region "Süd" wurden demnach 106 Landkreise und 34 kreisfreie Städte in Bayern und Baden-Württemberg untersucht. Zur Auswahl standen mittelständische und große Unternehmen. Pro Landkreis wurden dann mindestens 100 Einwohner, pro Großstadt mindestens 1000 Einwohner zu diesen ausgewählten Unternehmen befragt und konnten eine Note von eins für „sehr gut" bis fünf "schlecht" vergeben. Die sich daraus ergebenen Ranglisten sollen laut der Autoren aber keine Konkurrenz begründen, sondern zeigen, wie die Einschätzung der Bewohner eines konkreten Landstrichs zu den dort vorhandenen Arbeitgebern ausfällt.

Im Landkreis Freising wählten demnach die Befragten das Klinikum Freising wie schon 2019 auf Platz 1, gefolgt von den Isar-Sempt-Werkstätten. Von Platz fünf auf drei verbesserte sich in der Bürgergunst das Unternehmen Texas Instruments.