Psychosomatik und Psychotherapie

Wir behandeln Menschen, bei deren Beschwerden seelische Einflüsse eine Rolle spielen - sei es bei der Verursachung der Beschwerden, sei es als Folge einer Erkrankung. Dabei sehen wir den ganzen Menschen: Seinen Körper mit evtl. vorhandenen Krankheiten, seine Seele mit ihren Konflikten, seine familiäre bzw. soziale Umwelt und den Beziehungen.

Wir vertreten eine verstehende Psychosomatik auf der Grundlage der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie, in die Elemente der Verhaltenstherapie einfließen. Das Ziel ist es, zusammen mit dem Patienten Einsicht in die oft verborgenen Ursachen und Bedingungen seines Leidens zu gewinnen und ihm zu helfen, bessere Bewältigungsmöglichkeiten für seine Probleme zu finden. 

Wichtig ist dabei immer die aktive Mitarbeit des Patienten. 

Einer der Schwerpunkte unserer stationären Arbeit liegt in der Behandlung von Patienten mit Körperbeschwerden psychischer Genese (somatoforme Störungen); seltener von Patienten mit chronischen körperlichen Krankheiten, die seelisch mit den Folgen nicht zurechtkommen. Weiterhin behandeln wir auch andere psychische Störungen, so z. B. Ängste, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen. Das multimodale stationäre Konzept für unsere 22 Patienten beinhaltet neben der medizinischen Versorgung tiefenpsychologische Einzel- und Gruppenpsychotherapie, konzentrative Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Gespräche mit der Fachpflege, Physiotherapie, Entspannungsverfahren sowie sozialpädagogische Beratung.

Schnelle Hilfe

Unser Kursangebot

Kontakt
Alois-Steinecker-Straße 18
85354 Freising
T 08161 24 - 3000
F 08161 24 - 3099

Klinikum Freising GmbH
Gemeinnützige Krankenhaus-
gesellschaft des Landkreises Freising
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Technischen Universität München

 

 In Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

 

In Kooperation mit dem
Klinikum rechts der Isar der
Technischen Universität München

imedON-Zertifikat 14/15

patientenfreundliche
Website

Dienstleistungen wie Sterilgutversorgung, Textile Vollversorgung oder Transportservice